Die Burgergemeinde


Unser Wald...

Der Wald der Burgergemeinde Lyssach besteht hauptsächlich aus Fichten, Buchen, Tannen und Eichen. Des weiteren finden wir Dählen, Lärchen, Eschen, Birken, Kirschbäume, etc.

Unser Wald wird von vielen Erholungssuchenden rege begangen. Die Spaziergänger haben an mehreren Orten Gelegenheit, sich auf den von uns aufgestellten Bänken zu erholen und die Ruhe zu geniessen.

Drei Bitten an die Waldbesucher:
1.   Verletzt und beschädigt die jungen Bäume in den Aufforstungen nicht.

2.   Verschmutzt den Wald nicht mit Kehricht.

3.   Nehmt Rücksicht auf die Tiere, die in unserem Wald leben.


IMG_0285jpg

Die Geschichte der Burgergemeinde...

Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Burgergemeinde Lyssach im Jahre 1963, wurde ein geschichtlicher Auszug erstellt. Dieser Auszug kann im pdf-Format (53 Kb) ganz unten auf dieser Seite heruntergeladen werden.  

Im Jahre 2013 konnte die Burgergemeinde Lyssach das 150-jährige Jubiläum feiern. Sicher werden wir zum 200. Geburtstag die Geschichte und Ereignisse der Burgergemeinde neu aufbereiten...


lyssach_altjpg

Weihnachtsbaumplantage...

Im Nassi (Buchmatt) betreiben wir eine Weihnachtsbaumplantage. In unserer Weihnachtsbaumplantage weiden die robusten und pflegeleichten Shropshire Schafe und helfen bei der aktiven Pflege der Plantage mit.

Da Shropshire Schafe sowohl Nadelgehölze als auch Obstbäume nicht verbeissen werden sie in vielen verschiedenen Kulturen eingesetzt, um diese unkrautfrei zu halten. Diese Fähigkeit ist auf ihr angeborenes Fressverhalten zurückzuführen, da sie Futterpflanzen sehr selektiv auswählen.

 

Weitere Informationen über Shropshire Schafe finden Sie weiterunten auf dieser Seite oder auf folgendem Link.

Shropshire Schafe im Internet


PC200092jpg

Eichen-Projekt Buchrain...

Im Mischwald der Burgergemeinde Lyssach sind alte und wertvolle Eichenbestände ins Stocken
geraten. Als Waldeigentümer und Bewirtschafter haben wir uns mit der Frage beschäftigt, ob und wie
die Stieleiche in unser Waldbaukonzept integriert werden kann.

Aus diesem Grund hat der Burgerrat das Eichen-Projekt im Buchrain ins Leben gerufen.
Auf einer Fläche von 1 Hektare wurden in 14-tägiger und aufwendiger Arbeit 3'500 Stück Stieleichen gepflanzt. Jede Jungpflanze wurde mit einem Tubex Schutzrohr eingepackt und so gegen Wildbiss und Fegeschäden geschützt. Das Tubex Schutzrohr zerfällt nach einigen Jahren von selber und ist Biologisch abbaubar.

Den Bericht zum Eichen-Projekt können Sie sich weiter unten auf dieser Seite herunterladen.


69-september-2014jpg

Projekt Röteligrabe...

Beim Projekt Offenlegung Meienmoosbach wurde ein beachtlicher Teil in unserem Burgerwald Miteinbezogen. Dieser Teil nennt sich unter uns Burger eben der Röteligrabe. Früher floss der Meienmoosbach (leicht rötlich) als Rinnsal offen durch einen Graben. Später wurde in diesen Graben Rohre verlegt und der Meienmoosbach wurde so geschütz durch Rohre geleitet. In den letzten Jahren litten diese Rohre, sie barsten oder wurden durch Wurzelwuchs zerstört. Bei Projekt Offenlegung Meienmoosbach wurde auf ein Ersatz der Rohre verzichtet und der Graben wie früher wieder offengelegt. Beim Projekt wurde der Graben grosszügig ausgehoben und nachhaltig Renaturiert.


P1040036jpg


Feuerstelle...

Nicht weit vom Forsthaus in einer nahegelegenen Waldlichtung, Oberhalb der Stöckeren, befindet sich die Feuerstelle der Burgergemeinde Lyssach. Die Feuerstelle ist für die Öffentlichkeit frei zugänglich und muss lediglich durch einen Hinweis mit Namen, Datum und Telefonnummer reserviert werden.

 

Grundsätzlich gilt hier für das Benutzen der Feuerstelle das Sprichwort:

"Verlasse die Feuerstelle, wie Du sie angetroffen hast!"


feuerstellejpg